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URBAN ART SPOTS

KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM

www.urbanartspots.com

Internetportal, Folierungen Aussen , Ausstellungen Innen
19 URBAN ART SPOTS quer durch Wien
in Kooperation mit Thomas Reisinger
in Kooperation mit STOREBOX Gmbh
2020/2021

URBAN ART SPOTS verwandelt Schaufenster, Plakatwände und Häuserfassaden temporär in Ausstellungsflächen im öffentlichen Raum. Ziel ist es, Kunst niederschwellig und außerhalb des klassischen Kunstbetriebes zu präsentieren und als inspirativen Impuls im Alltag zu etablieren. Schaufenster, Plakatwände, Häuserfassaden werden zur Ausstellungsfläche!.....

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URBAN ART SPOTS
versteht sich als Versuch, Kunst niederschwellig zur Verfügung zu stellen, sie vom Markt zu emanzipieren, sie als inspirativen Impuls in das gesellschaftliche Leben zu integrieren, eine öffentliche medienübergreifende Plattform für zeitgenössische künstlerische Praxis zu generieren, freien Kunstschaffenden laborartige Gegebenheiten des „sich Ausstellens“ zu bieten, eine neue Form der Kunstvermittlung zu schaffen um damit allen TeilnehmerInnen der Gesellschaft die Möglichkeiten des kreativen Handelns näherzubringen, also kunstvermittelnde Brücken zu allen Gesellschaftsschichten zu schlagen und das Stadtbild sowie die alltäglichen Lebensumstände positiv und zukunftsweisend zu gestalten.

Schaufenster, Plakatwände bzw Häuserfassaden werden zur temporären Ausstellungsfläche im öffentlichen Raum.
Zielgerichtet bespielt URBAN ART SPOTS bewusst Gegenden ausserhalb des klassischen Kunstbetriebes, um genau dort ein neues Publikum zu erreichen, und zeitgenössische Kunst als Impulsgeber in der täglichen Umgebung zu etablieren.
URBAN ART SPOTS nutzt die Aussenfassaden der STOREBOX Lagerräume um sie mit Kunst zu bespielen. Grossflächig, auf Folie gedruckte Kunstwerke von jungen Kunstschaffenden interagieren mit dem öffentlichen Raum und führen zu positiver Irritation im Stadtbild. „Es werden Umgebungen geschaffen die ab nun genossen und nicht nur mehr ausgehalten werden müssen!“

Das Projekt URBAN ART SPOTS sieht also seine Aufgabe hauptsächlich darin eine Schnittstelle zwischen Kunst und Gesellschaft zu generieren. Die präsentierten Arbeiten stehen nicht zum Verkauf, sondern laden das Publikum ein sich mit der Ideenwelt junger Kunstschaffender zu beschäftigen. Zusätzlich dienen eine Website und diverse digitale Foren als kunstvermittelnde Brücke. Weitere Arbeiten sowie Texte und Statements der KünstlerInnen ermöglichen einen detaillierten Blick auf die ausgestellten Kunstwerke.

URBAN ART SPOTS bedient sich zusätzlich des klassischen Mediums KunstplakatundschafftsomiteineweitereMöglichkeitindividuelle inspirative Impulse zu setzen. Kostengünstig bietet URBAN ART SPOTS im Webshop signierte und zertifizierte Kunstplakate an. Der Idee folgend, Kunst niederschwellig zur Verfügung zu stellen, besteht hier eine Form zur Verbreitung künstlerischer Impulse!
„Wenn wir es schaffen den öffentlichen Raum zu einem inspirierenden Raum zu machen, wäre er viel würdiger, lebensbejahender und menschenfreundlicher“, so Glück/Reisinger „[...] und Kunst begreifen wir als eine Art Gedächtnisspeicher, den es in Zeiten des Umbruchs, notwendigerweise zu aktivieren gilt!“

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Die Außenfassaden der Storebox - Lagerräume werden mit zeitgenös- sischer Kunst bespielt, im Inneren findet man weiter Reproduktionen der Kunstschaffenden, sowie kunstvermittelnde Texte zu den Arbeiten.

Die Strassen werden damit zu frei zugänglichen Galerien und laden Passanten ein sich ungezwungen auf Kunst einzulassen.....

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20 Standorte in 15 Bezirken, an denen Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichsten Sparten ihre Werke präsentieren.

Es entsteht ein kreatives Netzwerk, das die Vielfalt und Lebendigkeit der zeitgenössischen Kunstszene widerspiegelt und den Alltag der Stadtbewohner inspirierend bereichert. ....

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